Amidon – Teil 3

Gestern hat MiDWaN, der Author von Amidon die Version 1.1 RC veröffentlicht. Er hat darin eine Routine zum Zusammenbauen der Mastodon-Authorisation-URL ausgetauscht und das Problem vom letzten Mal damit behoben.

Heute ist es mir erstmals gelungen, den Amiga-Mastodon-Client an mein Konto bei troet.cafe zu koppeln.

Leider ließ sich das nicht vollständig mit Boardmitteln des Amiga bewerkstelligen. Ich konnte die Authentifizierungs-URL mit IBrowse aufrufen, den von Mastodon zurückgelieferten Key dann aber leider nicht aus IBrowser heraus kopieren um ihn in Amidon einzutragen. Wir sind wir damals nur ohne systemweite Zwischenablage ausgekommen? Ich habe die URL also in eine Textdatei gepackt und diese via SMB auf das NAS geschoben. Die Authentifizierung wurde dann mit Firefox durchgeführt und der Key auf dem gleichen Weg zurück in den Amiga transferiert. Nachdem dieser Amidon bekannt gemacht wurde war ich „drin“ 😉

Es gibt zwar noch ein paar Bugs, so stürzt das Programm beispielsweise mit einer Fehlermeldung ab, wenn man auf dem Notification-Screen den Refresh-Button drückt. Ich hab den Autor diesbezüglich bereits informiert und er wird sich um das Problem kümmern.

Nichts desto trotz ist es eine wirklich sehr coole Sache, mit einem über 30-Jahre alten Computersystem einen Trööt abzusetzen 😄👍

Nachdem Amidon nun mit FS-UAE unter AmigaOS 3.2.2 soweit funktioniert, wird mein nächster Schritt nun darin bestehen, es auf dem echten Amiga 1200 mit Blizzard 1230 IV („TheBaby„) zum Laufen zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert