Amidon – Teil 3

Gestern hat MiDWaN, der Author von Amidon die Version 1.1 RC veröffentlicht. Er hat darin eine Routine zum Zusammenbauen der Mastodon-Authorisation-URL ausgetauscht und das Problem vom letzten Mal damit behoben.

Heute ist es mir erstmals gelungen, den Amiga-Mastodon-Client an mein Konto bei troet.cafe zu koppeln.

Leider ließ sich das nicht vollständig mit Boardmitteln des Amiga bewerkstelligen. Ich konnte die Authentifizierungs-URL mit IBrowse aufrufen, den von Mastodon zurückgelieferten Key dann aber leider nicht aus IBrowser heraus kopieren um ihn in Amidon einzutragen. Wir sind wir damals nur ohne systemweite Zwischenablage ausgekommen? Ich habe die URL also in eine Textdatei gepackt und diese via SMB auf das NAS geschoben. Die Authentifizierung wurde dann mit Firefox durchgeführt und der Key auf dem gleichen Weg zurück in den Amiga transferiert. Nachdem dieser Amidon bekannt gemacht wurde war ich „drin“ 😉

Es gibt zwar noch ein paar Bugs, so stürzt das Programm beispielsweise mit einer Fehlermeldung ab, wenn man auf dem Notification-Screen den Refresh-Button drückt. Ich hab den Autor diesbezüglich bereits informiert und er wird sich um das Problem kümmern.

Nichts desto trotz ist es eine wirklich sehr coole Sache, mit einem über 30-Jahre alten Computersystem einen Trööt abzusetzen 😄👍

Nachdem Amidon nun mit FS-UAE unter AmigaOS 3.2.2 soweit funktioniert, wird mein nächster Schritt nun darin bestehen, es auf dem echten Amiga 1200 mit Blizzard 1230 IV („TheBaby„) zum Laufen zu bekommen.

Amidon v1.0 – Teil 2: FS-UAE

Nachdem ich es auf dem nativen A1200 im Teil 1 noch nicht zum Laufen gebracht habe, folgte heute der nächste Versuch mit einer frischen AmigaOS 3.2.2 Version unter FS-UAE.

Dafür musste natürlich erst einmal wieder eine neue UAE-Umgebung her. Die letzte, die ich noch von vor ein paar Jahren hier rumliegen habe ist eine AmigaOS 3.9 Installation. Es sollte aber kein verfriemelter Mix aus 3.9 und dem neueren 3.2.2 werden. Zunächst hatte ich vor, einfach meine recht frische Installation vom nativen A1200 (aka TheBABY) einfach rüber zu kopieren, habe mich dann aber entschieden, alles komplett neu aufzusetzen. Und da UAE auch eine Graphikkarte (in diesem Fall eine Picasso 2) emuliert habe ich doch gleich mal Picasso96 (aka P96) geshopt.

Ich hatte ganz vergessen, wie viel Spaß der Amiga auch in der Emulation macht 😁. Der schöne Nebeneffekt ist, dass ich so Abends gemütlich mit dem Laptop auf der Couch basteln und „Amigaspielen“ kann.

Zurück zu Amidon

Nachdem mir er Autor von Amidon ein paar Hinweise geschrieben hatte, habe ich dieses Mal unter FS-UAE direkt mit MUI 3.9 und AmiSSL 4.12 begonnen.

Und tatsächlich bin ich damit schon einmal einen Schritt weiter gekommen. Ganz offensichtlich klappt nun die Kommunikation mit dem Mastodon-Server. Leider kracht es dann beim Versuch das Amidon zu autorisieren.

Ich muss an dieser Stelle allerdings mal ein ganz großes Lob an den Amidon-Author MiDWaN (@midwan@mastodon.social) aussprechen. Er reagiert extrem schnell auf Anfragen und arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.

SSL-Probleme auf dem A1200

Nun erklärt das alles noch nicht wirklich die SSL-Probleme auf dem A1200 (aka TheBABY). Es kann gut sein, dass diese mit AmiSSL gar nichts zu tun haben. In einem Thread im Holliwood-Forum ist davon die Rede, dass es möglicherweise Probleme mit einigen TCP/IP-Stacks gibt. Nun benutze ich aktuell Genesis. Das stammt aus AmigaOS 3.9. Sobald Amidon unter FS-UAE läuft werde ich mal einen alternativen Stack ausprobieren.

… Fortsetzung folgt …

Amidon v1.0 – Teil 1

Heute ist der erste Mastodon-Client für AmigaOS erschienen: Amidon.

Ich habe dessen Entwicklung bereits eine ganze Weile verfolgt und gespannt auf die Veröffentlichung gewartet. Passend wurde diese auf dem Mastodon-Account des Authors verkündet.

Also hab ich meine PiStorm32-Experimente erst einmal unterbrochen, die Blizzard 1230 IV wieder eingesetzt und … lets trööt.

Erster Versuch – codesets.library fehlt

Nagut, ganz so schnell geht es dann doch nicht. Denn beim ersten Start teilt mir das Programm mit, dass es eine codesets.library benötige. Die gibts natürlich im Aminet.

Zweiter Versuch – curl kann nicht initialisiert werden

Nachdem die Bibliothek installierr ist bekomme ich nun die nächste Fehlermeldung. OK, die API wird also über irgendeinen curl-Ableger aufgerufen. Da das Amidon-Binary aber „self-contained“ sein soll, sollte hier wohl keine weitere Library fehlen. Also habe ich mal Genesis gestartet und die Verbindung zum Internet hergestellt.

Dritter Versuch – TextEditor.mcc zu alt

Soweit zu gut. Amidon benötigt zum Starten also einen laufenden TCP/IP-Stack. Nun gibts aber leider wieder eine Meldung. Offensichtlich wird wenigstens v15.55 der TextEditor.mcc benötigt. Also wird die Bibliothek auf v15.56 geupdatet.

Vierter Versuch – SSL-Fehler

Voila das Startfenster geht auf 😁. Nun müssen die Einstellungen vorgenommen werden – troet.cafe als Mastodon-Instanz eintragen und auf Login klicken und … nach einer ganzen Weile des Wartens (die README ließ so etwas bereits vermuten) kam dann ein Zertifikatsfehler. Vielleicht liegt es an der Instanz. Also habe ich es mit dresden.network und mastodon.social ausprobiert. Am Server liegt es also nicht. Vielleicht ist meine AmiSSL-Version nicht aktuell genug. Die aktuellste (gerade eine Woche alt) Version von AmiSSL ist die 5.8. Frisch installiert erhalte ich leider den gleichen Fehler.

An dieser Stelle baue ich nun erst einmal wieder die PiStorm32 ein, da vom Start des Programmes bis zur Zertifikatsfehlermeldung jedes Mal mehrere Minuten vergehen. Der 68030 ist eben ein alter Prozessor ;).

Nun steht in der README was von AmiSSL 4. Also damit ausprobiert – gleicher Fehler.

… Fortsetzung folgt …

Ich werde mir nun erst einmal wieder eine schöne UAE-Umgebung basteln und darin weiter experimentieren.