MMM – Staffel 1 – Halbzeit

Maniac Mansion Mania

Wie im letzten Post (Benutze Hamster mit Mikrowelle – zu Besuch in der „Verrückten Villa“) bereits erwähnt bin ich durch einen Kommentar unter „056: Benutze Hamster mit Mikrowelle“ des Podcasts „Die Rückspultaste“ auf „Maniac Mansion Mania“ gestoßen. Hier gibt es inzwischen über 100 von Fans gemachte Episoden, die in der Welt von Maniac Mansion spielen.

Das hab ich mir natürlich mal angeschaut. Die kurzen Spiele laufen wie das Originalspiel in der ScummVM. Einige haben sogar Sprachausgabe.

Was soll ich sagen, ich war sofort wieder gefesselt und habe gleich mal die ersten 5 Episoden der ersten Staffel durchgespielt.

— ACHTUNG AB HIER GIBT ES SPOILER!!! —

Die Lösungen der kleinen Rätsel sind teilweise ähnlich absurd wie schon in Maniac Mansion. So muss man beispielsweise aus Tentakelschleim, Makeup und Salz ein Brechmittel herstellen, damit das grüne Tentakel eine Kasette wieder ausk****, die es gegessen hat, weil es Hunger hatte.

Auch findet man wunderbare Anspielungen auf auf das Originalspiel und in gewohnter Weise wird mehr als einmal die vierte Wand durchbrochen.

Episode 1: Geschwisterliebe

In der ersten Episode – „Geschwisterliebe“ – wird die Hassbeziehung zwischen Bernhard – ja DER Bernhard – und seiner Schwester Britney eingeführt. Dabei lernt man auch das Haus der Familie Bernoulli kennen, dass wie bereits das Maniac Mansion aus mehreren Etagen und Zimmern (auch Durchgangszimmer) besteht. Britney hat einen wichtigen Brief an Bernhard einbehalten und dieser muss sich dafür nun rächen.

Episode 2: Unruhen

Im zweiten Teil – „Unruhen“ – spukt es auf dem Dachboden und am Ende tritt ein weiterer bekannter und beliebter Protagonist auf den Plan – das grüne Tentakel. Wunderbar!

Episode 3: Stubenarrest

Auch in Episode 3 – „Stubenarrest“ – hat Bernhard Stubenarrest, weil das Tentakel mit einem seiner Experimente den Keller gesprengt hat 😂. Bernhard will unbedingt zum Chemieclub, aber Britney, die gehasste Schwester hat den Schlüssel zur Haustür versteckt.

Episode 4: Mimikry der Emotionen

Teil 4 – „Mimikry der Emotionen“ ist von Anfang bis Ende absurd. Hier spielt man zum ersten Mal nicht Bernhard sondern den Vater seines Schulfreunds Hoagie. Ich meine hier einige Anspielungen auf The Shining zu erkennen, aber vielleicht interpretiere ich hier zu viel rein. Sehr lustig ist eine kleine Szene, in der Hitler erscheint und ein Hakenkreuz an eine Wand malt, woraufhin der „Deutsche Gesetzgeber“ auffordert, dieses zu entfernen. Nachdem Hitler versucht, klarzumachen, dass das Hakenkreuz ein altes Glückssymbol sei, wird der gesamte Teil des Screen kurzerhand entfernt (zensiert) und es klafft ein „Nichts“ – Wolfenstein lässt grüßen. 😉

Episode 5: Rhythmen zum Reinbeißen

In der letzten von mir bisher gespielten Episode „Rhythmen zum Reinbeißen“ sehen wir eine weitere Bekannte aus Maniac Mansion wieder – Razor. Sie hat uns (Bernhard) ein Tape geliehen und das Tentakel hat es aufgefuttert – ja klar, was denn sonst 😂. Wir müssen es aber natürlich unbedingt wiederbekommen, bevor Razor kommt und es zurück möchte.

Hach was für ein Spaß, man fühlt sich direkt 30 Jahre zurückversetzt. Jetzt mache ich mich direkt über die nächsten Folgen her. Mal sehen, wie weit ich komme. Material gibt es ja erst einmal mehr als genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert