Benutze Hamster mit Mikrowelle – zu Besuch in der „Verrückten Villa“

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Nachmittage ich mit meinem Schulfreund im „Maniac Mansion“ verbracht habe. Es waren auf jeden Fall sehr sehr viele und wir hatten es damals NICHT geschafft, es zu Ende zu spielen. In jedem Fall war das mein erstes Point-And-Click-Adventure.

Durch „Trek am Dienstag“ bin ich auf den Podcast „Die Rückspultaste“ gestoßen und habe mir dort gleich als erstes die fast viereinhalbstündige Episode „056: Benutze Hamster mit Mikrowelle“ angehört. Was für ein Spektakel! Dabei sind so viele Erinnerungen geweckt worden, dass ich die „verrückte Villa“ unbedingt noch einmal besuchen musste.

Also habe ich das Spiel zunächst am Amiga (The BABY) angeworfen und bin in die Welt von Dr. Fred, seiner Frau Edna und dem Sohn Ed eingetaucht.

Viele Erinnerungen waren natürlich bereits durch die Rückspultaste wieder geweckt, aber es war trotzdem sehr erstaunlich, was ich noch alles wusste. Trotzdem fing es ab einem bestimmten Punkt an, sich hinzuziehen.

Damit ich auch auf der Couch weiterspielen konnte, habe ich das Spiel samt der Speicherstände einfach auf eine CF-Karte kopiert. So konnte ich sowohl am echten A1200, als auch mit FS-UAE weiterknobeln.

Trotzdem habe ich mir irgendwann eine ziemlich gute Lösung gesucht – nicht zuletzt, weil ich die wohl absurdeste Version spielen wollte – die, in der der Meteor am Ende gut wird ;).

Ich kann gar nicht deutlich genug sagen, wie cool und herrlich absurd dieses Spiel ist. Die vielen Anspielungen sind einfach großartig. So findet man in der Amiga-Version ein Werbeplakat für „Zak McKracken“. Das Spiel ist zwar erst nach Maniac Mansion, das ursprünglich für den C64 entwickelt wurde, entstanden, aber die Portierung auf den Amiga erfolgt erst, nachdem Zak McKracken bereits erschienen war.

Was für ein Riesenspaß. Das dachten sich offensichtlich andere ebenso und so habe ich „Maniac Mansion Mania“ entdeckt. Eine „Fanadventure Serie, in der es darum geht die spannende Welt von Maniac Mansion weiterleben zu lassen und um neue Facetten zu erweitern.“ Ich denke das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Bilder

Ein Gedanke zu „Benutze Hamster mit Mikrowelle – zu Besuch in der „Verrückten Villa“

  1. Pingback: MMM – Staffel 1 – Halbzeit | BigAgnus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert