MMM – Staffel 1 – Finale

Maniac Mansion Mania

Nach den ersten 5 Folgen der ersten Staffel von Maniac Mansion Mania ging es direkt weiter mit Teil 6 bis 10.

Ich werde es heute etwas kürzer machen und vermutlich auch nicht über alle weiteren Folgen hier berichten. Fakt ist aber, dass das Ganze ein Riesenspaß ist und ich sicher immer mal wieder eine Episode spielen werde. Mit über 100 Episoden bietet MMM eine Menge Potential für viele lustige Abende.

— ACHTUNG AB HIER GIBT ES SPOILER!!! —

Episode 6: Er is‘ weg

In der sechste Folge – „Er is‘ weg“ – übernimmt man mal wieder die Rolle eines anderen Charakters – die von Jeff, einem weiteren bekannten Maniac-Mansion-Protagonisten. Eigentlich geht es nur darum, Bernhard wiederzufinden. Dabei begegnet man wieder einmal „Grün“ und sieht ein paar schöne Anspielungen an das Originalspiel.

Episode 7: Right said Fred!?!

In Episode 7 – „Right said Fred!?!“ bekommen wir „Besuch“ der Familie Edison. Diese will sich bei uns verstecken, da der Präsident (George W. Bush) nach Massenvernichtungswaffen sucht. Nun sind nicht etwas ein Atomreaktor oder radioaktive Stoffe das Problem der Edisons. Nein Ednas Bohneneintopf gilt als sehr gefährlich und davon hat die Familie wohl noch eine ganze Menge auf Lager 😂. Nun gilt es also die vier ungeliebten Gäste so schnell wie möglich wieder los zu werden. Was liegt da näher, als sich ihrer größten Angst zu bedienen und den „Meteor“ zu Hilfe zu rufen.

Episode 8: Die Abfuhr

Teil 8 – „Die Abfuhr“ – ist eine lustige Folge, in der Bernhard sich gegen einen fiesen Mobber zur Wehr setzt, der von im die Hausaufgaben erpressen will. Es wird ein Plan geschmiedet, der dann Stück für Stück umgesetzt wird. Am Ende ist der fiese Klaus „geteert“ und gefedert und Bernhard hat wieder seine Ruhe.

Finale

Die beiden letzten Folgen der ersten Staffel haben es in sich. Sie sind nicht nur deutlich umfangreicher an Aktionen und Schauplätzen, sie sind auch deutlich schwieriger zu lösen als die bisherigen Episoden. Ich muss zugeben, dass ich das eine oder andere Mal in der Lösung nachschauen musste.

Episode 9: Radioaktiv

Folge 9 – „Radioaktiv“ – erlaubt uns zu ersten Mal einen Blick in den Keller zu werfen. Und nicht nur das, sie führt uns zum ersten mal an einen anderen Schauplatz als das Haus der Bernoullis. Wir sollen die Radioaktivität in der bekannten „Fox-Höhle“ untersuchen und finden dort tatsächlich Eds radioaktiven Hamster. Hatten wir den in Maniac Mansion nicht in der Mikrowelle gegrillt?

Episode 10: Tales of the Weird Ed

Die letzte Folge – „Tales of the Weird Ed“ – spielt vollständig im und um das Maniac Mansion, dem Haus der Edisons. Man schlüpft in die Rolle von Weird Ed. Gleich zu Beginn verkündet Edna, dass sie schwanger sei. Ed befürchtet nun (nicht ganz zu Unrecht), dass sein Geschwisterkind, dass wenige Zeit später bereits da ist, ihn verdrängen könnte. Er will sich also neue Freunde suchen und dreht dafür zusammen mit Grün ein wirklich weirdes Video für „Single-TV“ 🤣. Nachdem das Video auf dem Weg zur Agentur ist versucht Ed, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, indem er seine Entführung vorspielt – leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Am Ende besucht ihn Bernhard, der wohl sein Video gesehen hat.

Ich mag diese Episode wirklich sehr. Nicht nur, dass man quasi das komplette Haus des Originalspiels besuchen kann, was Dank der Anzahl der Räume die Story natürlich deutlich schwieriger zu lösen macht. Auch wird eine Verbindung zum Rest der Staffel hergestellt, indem Ed und Britney (der Schwester von Bernhard) telefonieren.

Fazit

Die erste Staffel von Maniac Mansion Mania ist toll. Die Anspielungen sind großartig. Die teilweise absurden Rätsel und Geschichten sind wunderbar. Man fühlt sich direkt in die Zeit von Maniac Mansion zurückversetzt. Das Ganze läuft passenderweise in der ScummVM. Staffel 1 habe ich unter Linux gespielt. Mal sehen, ob das auch auf dem Amiga läuft. Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder eine Episode spielen.

Als nächstes gilt es aber ein weiteres kleines Amiga-Projekt umzusetzen: „The BEAST“. Mehr dazu gibt es demnächst.

Am kommenden Samstag geht es aber erst einmal zur Amiga 38.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert